Mbaimba Kamara 

Mbaimba Kamara wurde 1982 im westafrikanischen Sierra Leone geboren und lebt seit 1994 in Virginia, USA. Er zeichnet von Kindheit an. Die an den Straßen in Sierra Leone ausgestellten Kunstwerke zogen früh seine Aufmerksamkeit auf sich.

Die muslimische Erziehung stand seinem Wunsch, lebhafte Bilder zu zeichnen, jedoch zunächst entgegen. Ungeachtet dessen vertiefte Mbaimba seine Fähigkeiten im Zeichnen nach der Begegnung mit einem Kindersoldaten, der ihn lehrte, Elefanten zu zeichnen.

Mbaimba und seine Familie flohen 1994 vor dem Bürgerkrieg in Afrika und immigrierten in die USA. Dort konnte er sich seiner Kunst voll widmen und seine künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Ab 2000 studierte Mbaimba Kunst und Grafikdesign an der Universität von Virginia. Er gewann mehrere Wettbewerbe und nimmt bis heute erfolgreich an Kunstausstellungen teil.

Mbaimba Kamara konzentriert sich auf Acryl- und Ölmalerei. In seinen Bildern verarbeitet er Eindrücke aus seiner Kindheit im westafrikanischen Sierra Leone, seine Reiseerlebnisse als ehemaliger Profifußballer sowie Alltagsgeschehnisse.

Kunst ist für ihn Kommunikation und Austausch, er bringt seine Eindrücke und Emotionen in einem Bild zusammen und verleiht seinen Werken durch ausgeprägte Farbkombinationen Vitalität. Seine Werke dienen nicht nur als Eye-catcher, sondern setzen ein Statement.

Während seiner Karriere als Fußballer war er weltweit unterwegs und feierte seine größten Erfolge mit seinem Fußballklub in Paris. Nebenher verfolgte er stets seine Kunst. Insbesondere in Paris, der Stadt der Liebe, die eine ganz eigene Kunst und Kultur beherbergt, erlernte Mbaimba viele neue Techniken, die sich in seinen Werken widerspiegeln.

Mbaimba zieht seine Inspiration aus den unterschiedlichsten Umgebungen, von Menschen und Eindrücken. Er kreiert abstrakte Landschaften, einzigartiges Leben, Menschen- und Tiermalerei. Seine Leidenschaft gilt den grellen und kräftigen Farben, die er nutzt, um seinen Bildern mehr Geltung und Lebhaftigkeit zu verleihen.

Mbaimba Kamaras Werke zählen zu der modernen Kunst sowie zur Pop-Art. Seine Kunst ist ebenso unter dem Namen KamarArt bekannt.