Bernd Lehmann,lebt und arbeitet in der Lüneburger Heide. In seinem Atelier in der Gemeinde Neuenkirchen.
Mit seinen Radierungen, Gouachen und Illustrationen, seit 1996 vertreten im internationalen Kunsthaus ARTES, begeistert er weltweit. Perfektes handwerkliches Können,mit großem Einfühlungsvermögen in Art und Charakter der Dinge und Menschen, die er abbildet, geben seinen Darstellungen etwas einmalig Authentisches.
Zu seinen Käufern und Interessenten gehören global agierende Unternehmen wie Airbus Industries, Bentley Motors, Rolls-Royce und VW ebenso wie internationale Galeristen, Schauspieler, Musiker und Dirigenten. Mit kreativem Feingefühl widmet sich Bernd Lehmann in thematischen Mappenwerken, Buch-Illustrationen, Radierungen und Gouachen den Portraits großer Forscher, Denker, Dichter, Musiker und Weltbürger aus verschiedenen Jahrhunderten. Immer gelingt es ihm etwas vom Charakter des Portraitierten ins Bild zu bannen.
Doch nicht nur Menschen widmet Bernd Lehmann seine Kunst. Neben spannenden Inszenierungen von Musikinstrumenten, Büchern und Leuchttürmen ist ein wichtiges und immer wiederkehrendes Motiv: die Rose, deren aufkeimende Zartheit, rotblühende Schönheit und welkende Vergänglichkeit er auf zauberhafte Weise darzustellen weiß.
Bernd Lehmann ist ein vielseitig interessierter Künstler. Auf der Suche nach immer neuen Impulsen,von großer Tragweite und Aktualität, fasziniert ihn die Zusammenarbeit mit anderen Kunstschaffenden. Die »Kunst des Grenzgangs«, die Fähigkeit des Künstlers, sich seinen Projekten gleichzeitig mit Enthusiasmus und Gelassenheit hinzugeben, vernetzt zu denken und immer wieder neu den Mut zum Aufbruch ins Ungewisse zu haben, ist wesentlich für sein Werk.